Das Buch der Täuschung

Ein Buch über Täuschung in ihren verschiedenen Spielarten: Sinnestäuschung, arglistige Täuschung, Selbsttäuschung und Enttäuschung. Immer wieder Träume, Tagträume und Alpträume, Märchen und Illusionen.

39 Geschichten und Versuche über die Diskrepanz zwischen inneren und äußeren Welten, über Literatur, Musik und das Leben und den Tod. Und über Bücher.

»Idealerweise gerieten wir in einen Zustand, indem die ganze Arbeit wie von allein dahinfloss und alles rundherum nicht mehr wahrgenommen wurde. Hinterher wusste man noch, dass man beim Schreiben dabei gewesen war, aber nicht mehr, wie und warum das alles im Detail so zu Stande gekommen war.«

Mit TippEx (für normales und Umweltschutzpapier) bemalter Zettel (ca. 1991/92), der als Lesezeichen in Sartres „Ekel“ wiedergefunden wurde und als Vorlage für das Titelbild diente.