Küchendienst in der Hölle

(vergriffen, noch einige Exemplare beim Autor vorhanden)

»Über das Einschüchtern von Rassekatern, Mord im Fast-Food-Milieu, telepathische Schallplatten, das Heilen von Löchern im Kopf und die Wahrheit über den Küchendienst in der Hölle:

44 Kurz- und Kleingeschichten, 44 Versuche, mit dem Irrsinn der äußeren und inneren Welt fertigzuwerden. Ein Sack mit 44 Flöhen, die in die verschiedensten Richtungen davon hüpfen: »Klassische« Kurzgeschichten, Satiren und Grotesken wechseln sich ab mit Kürzestprosa und Experimentellem. Wenig märchenhafte Märchen treffen auf Nachdenkliches und Beobachtungen des Alltäglichen und Realen, die oft woandershin weitergeführt werden: ins Absurde, ins Ironische, ins Unheimliche und Gewalttätige.«

Anders gesagt, meine Kurztexte ab 1989 bis kurz vor Redaktionsschluss 2011, abzüglich der weniger gelungenen, zu abgedrehten oder sonstwie unpassenden (was am Ende ziemlich viel war). Leider fehlen auch die »Leoniden«, mit denen ich 1992 bei Jungen Literaturforum Hessen (mit-)gewonnen habe, da der Suhrkamp-Verlag nur eine begrenzte Freigabe erteilen wollte. Schade! Die übrig geblieben sind absteigend chronologisch geordnet, und irgendwo findet man den Übergang von der neuen zur alten Rechtschreibung.

Wie der Klappentext schon andeutet, handelt es sich um Kurzprosa heterogener Bauart. Der Inhalt, hm, Gott und und die Welt. Gott vielleicht weniger. Fragen nach autobiografischen Zusammenhängen beantwortete ich damit, dass die Texte rein gar nichts mit mir zu tun haben, sondern reine Phantasieprodukte sind.

Der Abfluss auf dem Titelbild wurde übrigens nicht per Bildbearbeitung gefärbt, sondern mit verschiedenen Belichtungs- und Farbeinstellungen aufgenommen (Warmlicht, Kaltlicht, Neutral, Schwarzweiß, monochrom Sepia und noch irgendwas).

PS: Normalerweise gilt: Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten. Es erreichten mich jedoch bittere Klagen, dass »Essen-Frillendorf« mit einem L zu wenig geschrieben habe. Tut mir leid, Frillendorfer! Ich könnte schwören, das so auf einem Autobahnschild an der A40 gelesen zu haben. Wird bei Wiedererscheinen korrigiert!